Die Tauftorte für Valentina ist nicht nur wunderschön anzusehen, sie schmeckt(e) vorzüglich.
Sonntag, 19.03.2017 – 11:00 Uhr

Taufe in Etterzhausen

Bettina singt a cappella bei ...

... der Taufe von Valentina Braun in der Expositurkirche St. Michael in Etterzhausen.
Hinweis zu: St. Michael Etterzhausen
Bei der Expositurkirche St. Michael in Etterzhausen befindet sich ...
... über dem Eingang eine ...
... Figur vom Heiligen Michael mit dem Drachen zu seinen Füßen.
An der Außenmauer der Etterzhausener Expositurkurche liest man an der Gedenktafel folgenden Text: "ALLE SOLLEN EINS SEIN - In dankbarer Erinnerung an unseren Pfarrer Prälat Dr. Albert Rauch, der am 10. Januar 2015 in Etterzhausen verstorben ist".
Gleich nach Eintritt gelangt man in die Marienkapelle mit ...
... einer herrlich geschnitzten Madonna im Strahlenkranz.
Detailansicht(en) der ...
... Strahlenkranzmadonna.
Die Madonna umgebende Wandmalerei stammt vom rumänisch orthodoxen Freskomaler Grigorie Popescu (* 1945). Hier sind dargestellt: "SEDES SAPENTIA - Sitz der Weisheit", ...
... "IANUA CAELI - Du Pforte des Himmels", ...
... "FOEDERIS ARCA - Du Bundeslade Gottes" und ...
... "STELLA MATUTINA - Du Morgenstern".
An der rechten Wand in der Marienkapelle ist die Flucht der Hl. Familie nach Ägypten dargestellt.
Blick nach vorne zum Hochaltar in der Expositurkirche St. Michael in Etterzhausen.
Seitlicher Blick zum ...
... imposanten Hochaltar.
An der Kanzel befinden sich mit aufwendig verzierten Buchstaben folgende Worte: "Im Anfang war das Wort - und das Wort - war bei Gott - und - Gott - war das Wort".
Beim Blick zurück in Richtung Orgelempore befinden sich rechts großformatige Wandbilder, die 1943/1948 von Georg Winkler unter Papst Pius XII, Bischof Dr. Michael Buchberger und Prof. Dr. Michael Waldman angefertigt wurden. Ab 2002 weitergeführt mit Fresken und 2013 vollendet von Grigore Popescu-Muscel, unter Papst Franziskus, Bischof Dr. Rudolf Voderholzer und Pfarrer Dr. Albert Rauch.
Von rechts nach links: Dieses Gemälde wurde untertitelt mit "Du bist Petrus und auf diesen Felsen will ich meine Kirche bauen MT. 16 18".
Über diesem Gemälde liest man "JOH 17.23: Sie sollen eins sein: ich in ihnen und du in mir". Und drunter steht: "In Sophia-Maria-Ecclesia kehrt die Schöpfung zurück in das Leben des dreifaltigen Gottes, aus dessen Wesen sie hervorgegangen ist. (P. W. Klein)".
Oben ist zu lesen: "Aufgefahren in den Himmel. Er sitzt zur Rechten des Vaters.". Und unten steht: "Was an Christus sichtbar war, ist übergegangen in seine Kirche." Desweiteren ist zu lesen: "Gemalt im Juni 2002 in Freskotechnik vom rumänischen Maler Grigore Popescu Muscel aus Bukarest - gestiftet und neu konzipiert von Prälat Dr. Albert Rauch, im 31. Jahr Seelsorger in Etterzhausen".
"Christus ist erstanden von den Toten - durch seinen Tod bezwang er den Tod - und denen in den Gräbern schenkt er das Leben - hinabgestiegen in das Reich des Todes - am dritten Tage auferstanden von den Toten."
Auf der gegenüberliegenden Wandseite wurde die "Vertreibung aus dem Paradies" bildnerisch dargestellt.
Eine weitere Besonderheit: In die Ecke unter der Orgelempore ist ein Kreuz gemalt.
Alles liegt für die bevorstehende Taufe von Valentina bereit.
Pfarrer Stephan Forster begrüßt Valentina und ihre Gäste in der ...
... Marienkapelle in der Expositurkirche St. Michael in Etterzhausen.
Pfarrer Stephan Forster richtet das Wort sowohl an die Eltern, als ...
... auch an den Patenonkel von Valentina.
Valentina wird von Pfarrer Stephan Forster an ...
... die Mutter weitergereicht.
Einige Gäste lesen die Fürbitten vor.
Pfarrer Stephan Forster spricht das Gebet ...
... zum Schutz vor dem Bösen.
Valentina wird mit Wasser getauft im ...
... Namen des dreifaltigen Gottes.
Auch bei der Salbung mit Chrisam hält Valentina ganz still, nur ...
... als sie ihren Schnuller verlor, half ...
... Pfarrer Stephan Forster ganz schnell.
Nach dem Segen stellen ...
... sich alle Beteiligten zum Gruppenbild auf.
ZUHAUSE IST ... wo das LEBEN beginnt und die LIEBE wohnt. Wo FREUNDE immer WILLKOMMEN sind und jederzeit ein LÄCHELN auf DICH wartet.
Der schön gedeckte Tisch mit Taufkerze und ...
... Blumen erwartet Valentinas Gäste.
Die verzierte Tauftorte war nicht nur schön anzusehen, sie ...
... schmeckte vorzüglich.
Auch der Bienenkuchen wird hoch gelobt.
Guten Appetit!
powered by webEdition CMS