Pater Marek spendete den Schlußsegen und lud anschließend zu einem kleinen Umtrunk im Pfarrhof ein.
Samstag, 12.09.2020 – 16:30 Uhr

Gottesdienst zum Abschied von Pater Marek

Bettina singt als Ãœberraschungsgast, begleitet von Stefan Landes an der Orgel, beim ...

... Gottesdienst zur Verabschiedung von Pater Marek in der Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt auf dem Bogenberg.
Bettina sang zur Kommunion "Auf dem Bogenberg eine Kirche steht" und nach den Abschiedsworten von Rosmarie Franz das Lied "Gott sei mit dir auf deinem Weg".

Zeitungsartikel "Brückenbauer, geschätzter Pfarrer, Freund" mit freundlicher Genehmigung des Straubinger Tagblatts, PDF-Download: 1,0 MB
Von weitem zu sehen: die Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt auf dem Bogenberg.
Ein Blick durch das Kunstwerk, am Rastplatz Nähe der Bogener Brücke stehend, sieht man ...
... ebenfalls die Bogenberger Wallfahrtskirche.
Im Klosterhof am Bogenberg findet man ...
... den Spruch: " Iß, was gar ist, trink, was klar ist, sprich, was wahr ist, lieb, was rar ist."
Bei strahlendem Sonnenschein reicht der Blick bis ...
... nach Straubing mit seinen Türmen und darüber hinaus.
Blick nach Vorne in ...
... Richtung Hochaltar in der Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt auf dem Bogenberg.
Blick zurück zur Orgelempore.
Ein imposanter Anblick bietet sich den Gästen, als Pater Marek und Monsignore Schmidleitner zusammen mit 12 Ministranten einziehen.
Nach den einleitenden Worten durch Pater Marek, trägt die Ministrantin Svenja Groß die Lesung vor und ...
... übernahm die Kantorengesänge sowie das Lied zur Gabenbereitung.
Bei der Predigt sprach ...
... Pater Marek von drei Sprichwörtern: "Aller Anfang ist schwer", "Den Mutigen gehört die Welt" und "Dem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul", die ihn seit seiner Schulzeit begleiten.
Mit den 12 Ministranten im Altarbereich bietet sich ein ...
... imposantes Bild bei der Kommunion-Vorbereitung.
Kirchenpfleger Franz Bogner würdigte Pater Marek mit den Worten: "Du warst für uns ein wertvoller Brückenbauer, geschätzter Pfarrer und guter Freund".
Bürgermeisterin Andrea Probst verabschiedete sich von Pater Marek mit den Worten, dass er "... seit seinem Debüt fester Bestandteil auf dem Bogenberg und nicht mehr wegzudenken ist".
Landtagsabgeordneter und Vorsitzender des Födervereins Bogenberg bedauerte (auch), dass Pater Marek schon wieder gehen muss. " Aber er habe "große Spuren hinterlassen und gute Freunde gewonnen".
Herbert Schedlbauer mit seinen AH-Sängern sangen einen extra für Pater Marek gedichteten Abschieds-Zwiefachen.
Nach den Abschiedsworten von Rosmarie Franz sang Bettina Thurner, begleitet von Stefan Landes an der Orgel (hier rechts im Bild) das Lied "Gott sei mit dir auf deinem Weg".
Pater Marek spendete den Schlußsegen und ...
... lud anschließend zu einem kleinen Umtrunk im Pfarrhof ein.
powered by webEdition CMS