Professor Norbert Düchtel weist amüsant auf den Programmablauf hin. Sitzend links im Bild: Herr Georg Thurner, Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank Ostbayern eG
Dienstag, 05.04.2016 – 19:00 Uhr

Soiree in Burglengenfeld - die Sparda-Bank lädt ein

Bettina singt, begleitet von Professor Norbert Düchtel an der Orgel, anlässlich ...

... des kleinen Sparda-Soirees in der Christuskirche von Burglengenfeld
Ein herzliches Willkommen allen Gästen, insbesondere den Kundinnen und Kunden der Sparda-Bank Ostbayern eG.
hier Flyer mit Einladung zum Sparda-Soiree zum Nachlesen, PDF-Download: 2,6 MB
hier Link zum Artikel "Orgelsoirée zum Jubiläum", veröffentlicht in der Mittelbayerischen Zeitung


zum Nachlesen: Sparda-Soiree am 09.11.2015 in Straubing
"Burglengenfeld historisch! Evangelische Christuskirche, ehemals Kapuziner-Klosterkirche: Im Zuge der Gegenreformation unter Pfalzgraf Wolfgang Wilhelm wurden im 17. Jh. Jesuiten und Kapuziner in die Obere Pfalz entsandt. 1706 entstand die Kapuzinerniederlassung, Weihe der Kirche 1717, in den 1720er Jahren wurde das Kloster mit Kreuzgang und Klostergarten, Mönchszellen, Gruft und Brunnen errichtet. Die Mönche betrieben ab 1765 eine eigene Klosterbrauerei mit Schenke. Im Zuge der Säkularisation ab 1802 mussten 20 Fratres und 6 Laienbrüder Burglengenfeld verlassen. Das Kloster wurde profaniert und als Lagerhaus, Salzstadel, Feuerwehrgerätehaus, Mädchenschule und Brillenfabrik genutzt. Auf dem Gelände entstand 1993 das städtische Parkhaus. Aus der Klosterkirche wurde 1959 die Christuskirche der evangelischen Gemeinde. ...".
Die evangelische Christuskirche in Burglengenfeld.
Skulptur von Dietrich Bonhoeffer (1906 - 1945) mit folgendem Text ...
... an der rückseitig angebrachten Tafel: "TAT: Nicht das Beliebige, sondern das Rechte tun und wagen, nicht im Möglichen schweben, das Wirkliche tapfer ergreifen, nicht in der Flucht der Gedanken, allein in der Tat ist die Freiheit. LEIDEN: Wunderbare Verwandlung, die starken, tätigen Hände sind dir gebunden. Ohnmächtig, einsam siehst du das Ende deiner Tat. Nur einen Augenblick berührtest du selig die Freiheit, dann übergabst du sie Gott, damit er sie herrlich vollende."
Evangelische Christuskirche mit Blick zum Altar.
Das Wandkreuz aus Bronzeguss und Emailteilen von Professor Hermann Jünger (* 1928 in Hanau; † 2005 in Pöring bei München) trägt die Namen der vier Evangelisten an den Enden. Gefertigt in der Gießerei Rickl in Burglengenfeld.
Eins von vier Glasfenster, ...
... gefertigt vom hiesigen Künstler ...
, Herrn Georg Weist ....
... (* 1907 in Hirschberg/Riesengebirge).
Blick nach hinten auf die Empore mit ...
... der Sandtner-Orgel mit folgender Inschrift: ...
... "Alles, was Odem hat, lobe den Herrn. Ehre sei Gott in der Höhe".
Der Vorstandsvorsitzende der Sparda-Bank Ostbayern eG, Herr Georg Thurner, begrüßt aufs Herzlichste alle Gäste und die Mitwirkenden und gibt das Wort weiter an ...
... Professor Norbert Düchtel, der auf amüsante Weise aufs ...
... Programm hinweist.
Professor Norbert Düchtel mit seiner Frau Claudia in ...
... harmonischer Aktion.
Auf ein Wiedersehen in Burglengenfeld! Hier noch ein letzter Blick auf die Rückseite der Christuskirche.
Ein herzliches Dankeschön an die Sparda-Bank Ostbayern eG für den wunderschönen Blumenstrauß, der nun Bettinas Esstisch ziert.
powered by webEdition CMS